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Telefon: Wachtendonker Str. 38 (02152-8987210) | Jahrgang 6-8 - Pestalozzistraße 3-5 (02152-8987220) | Jahrgang 9-Q2 - Am Gymnasium 24 (02152-9942229)

Deutsch

Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
(Heinrich Heine)

Deutsch an der Gesamtschule Kempen

Wir fördern die Lesefähigkeit, Schreibkompetenz und Sprechfähigkeit unserer Schülerinnen und Schüler durch kreative, handlungsorientierte Inhalte. Das Fach wird jahrgangsübergreifend unterrichtet, mit besonderem Fokus auf Medienkompetenz und fächerübergreifendes Lernen.

Wichtige Punkte im Überblick:

  • Jahrgänge 5-10: Vierstündiger Unterricht, inklusive Differenzierung in Erweiterungs- und Grundkurse ab Jahrgang 8.
  • Leseförderung: Wöchentliche Lesestunden, bei denen die Schülerinnen und Schüler ihre Lieblingsbücher vorstellen und Lesetechniken erlernen.
  • Themen im Unterricht: Tiere und Haustiere (Jahrgang 5), Vorgangsbeschreibungen und Lesewettbewerbe (Jahrgang 6), Diskussionen und Reportagen (Jahrgang 7-8), Gedichte und Berufsorientierung (Jahrgang 9), Prüfungsvorbereitung auf die ZP (Jahrgang 10).
  • In der Sekundarstufe II: Vertiefung der Kompetenzen, Wahl zwischen Grund- und Leistungskursen, Facharbeit möglich.

Außerhalb des Unterrichts: Theaterbesuche, Medienbesuche, Poetry Slams und mehr.

Methoden: Clustering, Mindmapping, Recherche, Präsentationen, kreative Schreibaufgaben.

Weiterführende Informationen

Lehrplan SEK I

Lehrplan SEK II

Leistungsbewertungskonzept

In Arbeit

Zentrale Klausuren

Zentralabitur


Schülerarbeiten (Auswahl)


Englisch


Wir legen Wert auf einen kommunikativen Unterricht, der die Schülerinnen und Schüler aktiv einbindet. Ziel ist es, die englische Sprache wirklich anwenden zu können. Deshalb gibt es viel Partner- und Gruppenarbeit sowie verschiedene Methoden.

Warum ist Englisch wichtig?

  • Englisch ist Weltsprache: Für Kommunikation, Business und Internet.
  • Es öffnet Türen: Für Austausch, Auslandsaufenthalte und Studium.
  • Es erweitert den Horizont: Für Kulturen, Geschichte und interkulturelle Kompetenzen.
  • Es macht selbstbewusst: Durch abwechslungsreichen Unterricht und eigenständiges Arbeiten.

Aufbau des Englischunterrichts:

  • Jahrgänge 5 & 6: Unterricht im Klassenverband, ab Klasse 5 auch Bilingualer Unterricht (Bili).
  • Ab Klasse 7: Grund- und Erweiterungskurse, ab Klasse 8 zusätzliche Forder- und Förderkurse.
  • Ab Klasse 6: Mündliche Prüfungen in die Zentralen Prüfungen integriert.
  • Abschluss: Zentralen Abschlussprüfungen (HSA/MSA) nach Klasse 10, Weiterführung in die Oberstufe möglich.

In der Oberstufe:

  • Fokus auf authentische Medien, Literatur, Filme und kulturelle Themen.
  • Vorbereitung auf das Abitur.

Ressourcen:

  • Schulbücherei, Computerräume, Laptops, Tablets, Smartboards.

Lehrwerke:

  • Klassen 5-7: Lighthouse, ab Klasse 8: Lighthouse und Highlight, in der Oberstufe: Camden Town.
  • Es werden auch viele Originaltexte, Filme und Medien genutzt.

Bilingualer Unterricht:

  • Für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler.
  • Fachinhalte werden auf Englisch vermittelt, z.B. in Gesellschaftslehre ab Klasse 7.
  • Ab Klasse 10 haben Bili-Schüler vier Jahre zusätzliche Englischstunden.

Auslandserfahrungen:

  • Partnerschule in England, Fahrt nach York, Gastfamilien.

Wenn du motiviert bist und Spaß an Englisch hast, ist der bilinguale Zweig vielleicht genau das Richtige für dich!


Weiterführende Informationen

Lehrplan SEK I

Lehrplan SEK II

Leistungsbewertungskonzept

In Arbeit

Zentrale Klausuren

Zentralabitur



Englisch

Niederländisch



Niederländisch an der Städtischen Gesamtschule Kempen – Welkom!

Keine 20 km und wir sind in den Niederlanden – unserem nächsten Nachbarn. Es ist naheliegend, dass wir an der Gesamtschule Kempen unseren Schüler:innen auch die Möglichkeit bieten, die Nachbarsprache Niederländisch zu lernen. Das ist schon ab Klasse 7 als auch in der Oberstufe - neueinsetzend und fortgesetzt - möglich.

Was vermitteln wir im Fach Niederländisch? – Neben den kommunikativen Kompetenzen (Sprechen, Hören, Lesen, Schreiben, Sprachmitteln) natürlich Wissen rund um die Kultur der Niederlande und Flandern sowie Methoden fürs Fremdsprachenlernen. Während wir in der Sekundarstufe I hauptsächlich themengebunden den Spracherwerb behandeln, stehen in der Oberstufe Vorgaben aus dem Kernlehrplan an, z.B. Deutsch-niederländische Beziehungen, Klimaveränderungen, Belgien oder Multikulturalität auf dem Plan.

Niederländisch bietet Lernern aufgrund der Nähe zu Deutsch und Englisch meist schnelle sprachliche Erfolge. Zudem bietet die Grenznähe schnell Möglichkeiten, das Können aus der Schule im echten Leben zu nutzen.

Schüleraustausch mit den Niederlanden

Seit dem Schuljahr 2023 bieten wir zudem einen Schüler:innen-Austausch mit dem Willibrord-Gymnasium in Deurne an. An diesem kann in verschiedenen Jahrgängen teilnehmen und wird von der Euregio Rhein-Maas-Nord und der Bezirksregierung Düsseldorf finanziell unterstützt.

Exkursionen

Exkursionen bieten unseren Lernenden authentische Sprachsituationen im Nachbarland und ermöglichen Einblicke in die Geschichte, Kultur und Lebensweisen. Folgende Exkursionen in die Niederlande und Flandern sind fest verankert:

  • 8: Fahrt nach Utrecht (im Anschluss an die Lektüre „Verdwaald“ ab SJ 2025/2026)
  • 9+10: Fahrt in eine niederländische oder flämische Großstatdt (Die Gewinner eines Unterrichtsprojektes geben das Ziel an)
  • 10+EF: Schüler:innen-Austausch mit Deurne
  • Q1+Q2: Amsterdam und weitere Ziele je nach Unterrichtsreihe

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Die wichtigsten Infos zum Fach Niederländisch auf einen Blick:

WAS lernen wir?

  • Die Niederländische Sprache und ihre Varianten (z.B. Flämisch),
  • Wissen über die niederländische und flämische Kultur und Geschichte,
  • Fähigkeiten, die Sprache in konkreten Alltagssituationen zu nutzen,
  • Diese Fähigkeiten bei Exkursionen und Austauschbegegnungen zu verwenden,
  • Themen, die in den Niederlanden aktuell und bedeutsam sind,
  • Mit kurzen literarischen Texten zu arbeiten,
  • Methoden zum Sprachenlernen und Medienkompetenz,
  • Vorurteile abzubauen und offen zu sein für unsere Nachbarn.

WER unterrichtet das Fach?

  • Frau Deckers (SII)
  • Frau Dijkgraaf (SII)
  • Frau Dr. Janssens-Gottschalk (SII)
  • Frau Skeip (SI)
  • Herr Teige (SII)
  • Frau Willkomm-Verkoyen (SI)

WANN kann man Niederländisch lernen?

  • In den Jahrgangsstufen 7-10 (WP I)
  • In der Oberstufe als fortgeführter Grundkurs
  • In der Oberstufe als neueinsetzend Grundkurs

WIE lernen wir?

  • Möglichst in kleinem Kursverband,
  • Individuell und mit Hilfe digitaler Medien,
  • Abwechslungsreich und wo möglich auch spielerisch,
  • Mit den Lehrbüchern „Welkom in de klas!“ von Klett,
  • In der Oberstufe i.d.R. mit digitalen Büchern und Materialien.

WARUM ist Niederländisch eine gute Wahl?

  • Durch die Grenznähe können die Sprachfähigkeiten schnell genutzt werden
  • Unser Nachbarland ist uns ähnlich, aber auch anders – so können Vorurteile abgebaut und Offenheit aufgebaut werden
  • Die Sprache ist eng mit Deutsch und Englisch verwandt und daher schneller zu erlernen als andere Sprachen
  • Es gibt einen finanziell-geförderten Austausch
  • Der niederländische Arbeitsmarkt und die Universitäten/Hochschulen sind schnell zu erreichen und bieten viele Möglichkeiten
  • Und viele weitere Gründe…

 

Lernen Sie uns auf unserem Tag der offenen Türe persönlich kennen. Tot ziens!


Weiterführende Informationen

Lehrplan SEK I

Lehrplan SEK II

Leistungsbewertungskonzept

In Arbeit

Präsentation SEK II

In Arbeit

Zentralabitur



Niederländisch

Französisch


Wer Französisch lernt, lernt nicht nur die Sprache, sondern auch die Kultur und das Land kennen. Französisch ist Weltsprache und Verkehrssprache in vielen Ländern, wie Frankreich, Belgien, Schweiz, Kanada, Afrika und den französischen Überseedepartements. Viele Dinge, die schön sind, gut riechen oder schmecken kommen aus Frankreich und haben französische Namen (z.B. Mode/la mode, Parfum/le parfum, Restaurant/le restaurant).

Im Französischunterricht arbeiten wir mit dem vielseitigen Lehrwerk Tous ensemble (Buch, Cahier d’activités, CD, Video, Grammatik, Übungshefte, etc.) ansprechend durch seine Bilder, Fotos, Karten, Pläne, Spiele, Lieder, Gedichte und Methodenvielfalt. Themen sind: sich vorstellen, sagen wie es uns geht, Hobbies und Vorlieben, Ferien- und Freizeitaktivitäten, Feiern und Feste, Schule in Frankreich, Einkaufen und Restaurantbesuche, Kino, Musik, Mode, Arbeitswelt, französische Lebensgewohnheiten, Landschaften und Städte, Paris. Wir lernen Französisch (Sprechen, Schreiben, Hörverstehen und Lesen) und lernen gemeinsam mit den Lehrwerkskindern Frankreich und die Frankophonie (Länder, in denen Französisch gesprochen wird) kennen.

Wer am Französischunterricht teilnimmt, hat auch die Möglichkeit, sich für den jährlichen Städteaustausch mit Orsay (Vorort von Paris) zu bewerben. Eine Woche verbringen unsere Schülerinnen und Schüler in Frankreich, leben dort in Gastfamilien, besuchen den französischen Schulunterricht und machen Ausflüge nach Paris und in die Umgebung. Eine Woche besuchen uns die französischen Austauschschüler. Ab Klasse 8 haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, freiwillig einen Vorbereitungskurs für das französische Sprachdiplom DELF zu besuchen und dieses Diplom zu erwerben.

Der Französischunterricht kann ab Klasse 7 im Rahmen des Wahlpfichtfaches I gewählt werden und bietet sich an, für Schülerinnen und Schüler, die Spaß am Erlernen einer Fremdsprache haben. Regelmäßiges Vokabelüben gehört auch dazu.

In die Lernerfolgskontrolle und Leistungsbewertung gehen ein:

  1. Schriftliche Arbeiten: Im Wahlpflichtbereich I werden 2 schriftliche Kursarbeiten pro Halbjahr geschrieben. Einmal im Schuljahr kann eine schriftliche Arbeit auch durch eine andere schriftliche Leistungsüberprüfung (z.B. ein Lesetagebuch oder eine Projektmappe) ersetzt werden.
  2. Sonstige Leistungen: Zum Bereich der sonstigen Leistungen zählen die mündliche Mitarbeit, Vokabeltests, kurze schriftlich bzw. mündliche Übungen oder Tests, das Führen von Heften und Ordnern, Berichtigungen von Kursarbeiten, Rollenspiele und Dialoge, Plakaterstellungen und Referate, Protokolle und Portfolio.

Verhältnis der schriftlichen Leistungen und der sonstigen Mitarbeit:

  • Jahrgang 7: Schriftliche Leistungen 40% und sonstige Mitarbeit 60%
  • Jahrgang 8-10: Schriftliche Leistungen 50% und sonstige Mitarbeit 50%

Weiterführende Informationen

Lehrplan

Leistungsbewertungskonzept

In Arbeit



Spanisch


¿Aprendemos español? – Claro que sí

Wenn man Spanisch hört, dann denkt man direkt an exotische Länder, weiße Strände, warmes und sonniges Wetter und das Meer. Gleichzeitig ist es aber noch viel mehr, denn Spanisch ist die viert meistgesprochene Sprache der Welt mit ca. 420 Millionen Sprechern und liegt damit von der Sprecherzahl her nur hinter den Sprachen Chinesisch, Hindi und Englisch.
Auch in einem zusammenhängenden Europa braucht man Leute, die über Fremdsprachen verfügen, um mit Personen aus anderen Ländern kooperieren und kommunizieren zu können. Für viele Berufe sind Fremdsprachen daher sehr wichtig und in vielen Positionen und Berufszweigen wird die Beherrschung von mindestens zwei Fremdsprachen oftmals vorausgesetzt.

Spanischunterricht an der Gesamtschule Kempen

Por eso – Daher bietet die Städtische Gesamtschule Kempen euch die Möglichkeit, Spanisch schon ab Klasse 9, aber auch ab der EF (Klasse 11) als neueinsetzende Fremdsprache zu erlernen. Ebenfalls ist es möglich, wenn dir Spanisch seit der Klasse 9 Spaß macht und als Fach liegt, es als fortgeführte Fremdsprache bis in die Oberstufe weiter zu wählen. Spanisch ab Klasse 8 (bzw. 9) wird in der Woche dreistündig stattfinden, in der Oberstufe findet der Kurs vierstündig statt. Wenn ihr bereits eine andere romanische Sprache, wie z.B. Französisch, gelernt habt und Englisch schon ganz gut beherrscht, dann könnt ihr beim Spanischlernen auch auf eure Erfahrungen und Kenntnisse in diesen Sprachen zurückgreifen. Vor allem wird euch Spanisch zu lernen leichter fallen, wenn ihr Spaß am Sprachenlernen habt!

Unterrichtsinhalte und -ziele

Das Ziel des Spanischunterrichts ist es, dass ihr dazu befähigt werdet, im Zuge der wachsenden Globalisierung und Internationalisierung an fremdsprachlichen Kommunikationssituationen teilnehmen zu können. In den Jahrgängen neun bis elf sollt ihr Fähigkeiten und Fertigkeiten erlernen, um Probleme in variablen und alltäglichen Situationen lösen zu können. So lernt ihr beispielsweise, wie ihr euch und andere Personen vorstellen könnt, über Hobbys zu sprechen, wie ihr nach der Uhrzeit fragen könnt und auf Spanisch Lebensmittel und Kleidung einkauft… - somit seid ihr nach einem Jahr in der Lage, euch bei eurem nächsten Urlaub in Spanien verständigen zu können. In der Qualifikationsphase werden dann soziokulturelle, politische und wirtschaftliche Themen der spanischsprachigen Welt behandelt, wie z.B. Tourismus, Ein- und Auswanderung in Spanien, Kinderarbeit in Lateinamerika etc. Näheres findet ihr unter der Power-Point-Präsentation „Fächerbasar“.

Spanisch und mehr

Außerdem ist geplant, dass eine Fahrt nach Spanien in der Qualifikationsphase stattfinden soll, damit ihr die Möglichkeit habt, die Sprache im Zielsprachenland anzuwenden und die Kultur vor Ort kennenzulernen.

Falls ihr Rückfragen habt, schreibt uns doch einfach eine E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Weiterführende Informationen

Lehrplan SEK I

Lehrplan SEK II

Leistungsbewertungskonzept

In Arbeit

Präsentation SEK II

Zentralabitur