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Im Schuljahr 2019/20 werden an unserer Schule im Jahrgang 8 erstmals Streitschlichterinnen und Streitschlichter ausgebildet.
Die Idee: Schüler*innen helfen Schüler*innen, Konflikte zu lösen, die in der Klasse oder auf dem Schulhof entstehen.
Vermittelt durch Klassen- und Fachlehrer oder durch die Schulsanitäter haben die Beteiligten die Möglichkeit, einen Termin für eine Schlichtung zu vereinbaren. Zielgruppe sind vor allem die Schüler*innen aus dem Jahrgängen 5 und 6.
Für sie gilt folgendes Prinzip:
„Wenn wir einen Streit haben, können wir zu den Streitschlichtern gehen.
Die Streitschlichter helfen uns dabei, eine Lösung zu finden, mit der alle einverstanden sind.
Die Streitschlichter sind neutral (unparteiisch) und alles, was besprochen wird, ist vertraulich.“
Die Ausbildung und Begleitung der Streitschlichter*innen erfolgt durch Frau Canders-Lemkens (Beratungslehrerin) und Frau Dugal-Klahre (Schulsozialarbeiterin).
Schulsanitäter*innen leisten an unserer Schule mit mehr als 1000 Schüler*innen einen unverzichtbaren Dienst.
Sie übernehmen im Alltag eine wichtige Rolle bei der Versorgung und Betreuung verletzter und kranker Schüler.
Der Dienst findet in allen drei Pausen parallel im Erste-Hilfe-Raum (Innendienst) und auf zwei Schulhöfen (Außendienst) statt. Auf diese Weise sind die Schulsanitäter+innen unmittelbar am Pausengeschehen beteiligt und können durch Beobachtung von Konfliktsituationen auch Vermittler zu den Streitschlichter*innen und zum Beratungsteam sein.
Jedes Jahr erklären sich etwa 15 neue Schüler*innen bereit, eine ganztägige Ausbildung für den Sanitätsdienst an der Schule zu absolvieren. Während der Pausen und jederzeit auf Abruf stehen etwa 20 Schüler*innen der Jahrgänge 8 bis 10 für diese notwendige Aufgabe zur Verfügung.
Ausgebildet werden sie durch Mitarbeiter*innen des Deutschen Roten Kreuzes, die ihnen wichtige Grundkenntnisse vermitteln. Während ihrer Tätigkeit als Sanitäter*innen für die Schule werden sie regelmäßig durch einen externen Kooperationspartner begleitet und fortgebildet.
Bei Schulveranstaltungen wie Sportfesten, Eislauftag, Fußballturnier oder Sponsorenlauf üben die Sanitäter*innen ihren Dienst vor Ort aus.
Der Schulsanitätsdienst wird organisiert und koordiniert durch Herrn Lethen und Frau Dugal-Klahre.
Die Sporthelfer*innen an der Gesamtschule Kempen alle haben in Klasse 8 die einjährige Ausbildung in den Ergänzungsstunden absolviert. Die aktiven Sporthelfer*innen organisieren in kleinen Gruppen regelmäßig in der Mittagspause den Pausensport für die Jahrgänge 7 bis 10. Dort betreuen sie Mitschüler*innen und organisieren für sie Spiele und Turniere. Manchmal unterstützen sie auch Lehrer*innen bei anstehenden Sportevents. Weiterhin organisieren sie die Verleihung von Sportgeräten aus dem Gartenhäuschen in der Mittagspause im grünen Klassenzimmer.
In den wöchentlichen ES-Stunden lernen die Sporthelferanwärter*innen selbstständig Bewegungs- und Spielangebote durchzuführen, sie üben sich vor Gruppen zu präsentieren und wie man Turniere und andere Sportveranstaltungen organisiert. Außerdem müssen sie die Hallenregeln und Sicherheitsvorschriften kennen und zudem wissen, was bei Unfällen in den Turnhallen zu tun ist.
Beim Abschluss der Sporthelferausbildung bekommen die Teilnehmer das offizielle Sporthelfer-Zertifikat des Landessportbunds NRW und das offizielle NRW-Sporthelfer-T-Shirt. Außerdem erhalten sie besondere Bemerkung auf ihr Zeugnis. Die Sporthelferausbildung wird bei der Ausbildung zum Übungsleiter/zur Übungsleiterin im Sportverein angerechnet.
Der 'Soziale Tag' ist seit 2019 fester Bestandteil des schulischen Lebens an der Gesamtschule. Im Mittelpunkt dieses Projektes stehen jeweils die Schüler*innen des Jahrgangs 9.
Die Idee:
Wer profitiert:
Bisher unterstützte soziale Organisationen:
Das Vorbereitungsteam besteht aus Frau Canders-Lemkens, Frau Dugal-Klahre, Frau Höwel, Frau Krüger, Herrn Pricken, Frau Schepan und Frau Wähning.
In diesem Jahr hätte zum zweiten Mal der ‚Soziale Tag‘ im Jahrgang 9 unserer Schule stattfinden sollen.
Dieses Projekt liegt der Schulgemeinschaft besonders am Herzen, denn es verbindet soziales Engagement von Schüler*innen unter Beteiligung von Unternehmen und Betrieben in und um Kempen mit der Möglichkeit, gemeinnützige Organisationen zu unterstützen.
Die geplante Umsetzung wird in diesen Zeiten so nicht möglich sein, daher haben wir gemeinsam mit den Schüler*innen,
dem Lehrerteam des Jahrgangs 9 und der Planungsgruppe für den ‚Sozialen Tag‘ eine Alternative gesucht, um trotzdem die beiden Organisationen unterstützen zu können, denen sich unsere Schule besonders verbunden fühlt: die Kempener Tafel (www.martinus-hilfe.de) und das ‚Haus der Sonne‘ (www.hausdersonne-kempen.de) in Kamerun.
Wir freuen uns, dass Schüler*innen aus dem Jahrgang 9 gemeinsam mit ihren Lehrer*innen die Idee hatten, ihren Einsatz für die gute Sache in Form eines Sponsorenlaufs „Einzeln und doch gemeinsam“ zu zeigen.
Was genau ist geplant?
Wir begrüßen die Initiative unter diesen besonderen Bedingungen sehr, zeigt sie doch, dass wir uns auch unter dem Gebot von Distanz ein offenes Herz und den Blick auf die Sorgen und Nöte anderer Menschen bewahren können. Wir hoffen daher auf Ihre Unterstützung bei der Umsetzung dieser Idee. Auch das Kollegium der Schule möchte die Initiative unterstützen und wird in diesem Zeitraum ebenfalls ‚Einzeln und doch gemeinsam‘ unterwegs sein.
Mein Name ist Leo Josten und ich gehe in die Q2 der Städtischen Gesamtschule Kempen.
Es war mir eine große Ehre in diesem Jahr, dass mich Christoph Dellmanns, unser Bürgermeister aus Kempen, für meine Leistungen im letzten Jahr persönlich geehrt hat.
Hierbei durfte ich den Sportdezernenten Bennet Gielen kennen lernen und mich in das Buch für Ehrenbürger aus Kempen eintragen.
Anlass hierfür war unter anderem meine Bronzemedaille bei der Kickbox Weltmeisterschaft in Wales.
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