Unser Leitbild

An unserer Schule lernen, leben und arbeiten wir gemeinsam. Das Leitbild bildet dabei den Rahmen für unser Handeln und basiert auf den Werten, die wir unseren Schüler*innen vorleben.

Vielfalt
Wir freuen uns, dass unsere Schule ein Ort ist, an dem verschiedene Kulturen, Nationen und Religionen zusammenkommen. Diese Vielfalt bereichert unsere Schulgemeinschaft und stärkt unser Miteinander.

Respekt
Wir respektieren unser Gegenüber, und wir respektieren andere Meinungen. Wir haben Verständnis füreinander, motivieren und unterstützen uns gegenseitig. Auf diese Weise schaffen wir Vertrauen und stärken das Selbstwertgefühl jeder/jedes Einzelnen. Und hier sind wirklich alle gefragt, alle Schüler*innen, alle Lehrer*innen und alle Mitarbeiter*innen tragen dazu bei, ein positives Schulklima zu schaffen. Unsere Schule ist ein Ort, an dem sich alle wohlfühlen.

Förderung
Jede Schülerin und jeder Schüler ist einzigartig. Deshalb fordern und fördern wir unsere Schüler*innen individuell. Wir berücksichtigen dabei die Möglichkeiten aller Schüler*innen und stellen die jeweiligen Stärken in den Mittelpunkt. Wir möchten, dass sie alle den bestmöglichen Schulabschluss erreichen. Unser Ganztagsangebot und die vielfältigen Differenzierungs- und Wahlmöglichkeiten an unserer Schule leisten dazu einen wichtigen Beitrag.

Verantwortung
Wir vermitteln unseren Schüler*innen die Fähigkeit, demokratisch zu denken und zu handeln. Deshalb binden wir sie von Anfang an in demokratische Prozesse ein. Und wir fordern die Schüler*innen auf, diese auch aktiv mitzugestalten, etwa indem sie sich in der Schüler*innenvertretung engagieren. In diesem Zusammenhang spielen zudem unsere außerschulischen Lernorte eine große Rolle: Wir kooperieren mit Unternehmen aus der Umgebung, in denen unsere Schüler*innen erste berufliche Erfahrungen sammeln können.

Beratung
Kummer zuhause, Probleme mit dem Lernen, Streit mit anderen? Wir sind für unsere Schüler*innen da. Wir legen großen Wert darauf, unsere Schüler*innen individuell zu beraten, ihnen bei Schwierigkeiten zur Seite zu stehen und gemeinsam Lösungen zu finden. Alle Klassenlehrer*innen, Fachlehrer*innen, das Schulleitungsteam und unsere Sozialpädagog*innen und Beratungslehrer*innen erfüllen diese wichtige Aufgabe mit Interesse, Wertschätzung und viel Herz.