Hartelijk welkom!

Hartelijk welkom, geachte ouders.  (Harrtelik wälkomm, gcheachte auders)
"Echt? Das kann man studieren und unterrichten? Das wusste ich gar nicht! Ist ja toll! Wir waren auch schon oft in Holland ... "
So oder so ähnlich klingt es meistens, wenn man uns nach unserem Lieblingsfach fragt. Uns? Das sind Frau Skeip (1.v.l.), Frau Willkomm (mittig) und Frau Flockenhaus (1.v.r.), unsere Referendarin. Wir bilden das Team der Fachschaft Niederländisch an unserer Schule. Gemeinsam und mit viel Engagement arbeiten wir an einer erfolgreichen und gezelligen Umsetzung des Kernlehrplans Niederländisch.
Wir bemühen uns die Vermittlung von Sprach- und Sprechkompetenz sowie interkultureller und kommunikativer Kompetenz schüler- und zielorientiert zu gestalten. Dazu bringen wir unsere Persönlichkeit, Aufgeschlossenheit den Schülern gegenüber, unsere Erfahrungen durch Auslandsaufenthalte und Fortbildungen mit ein. Die Bandbreite unserer Kursteilnehmer reicht vom blutigen Anfänger über den Urlaub-Könner bis zum Muttersprachler.
Schriftliche Überprüfungen (Kursarbeiten und Vokabel-Checks) sind ebenso ein Bestandteil, wie das Üben der Sprache durch freies Sprechen, lesen und gemeinsames kommunizieren.
Besuchen Sie uns beim Tag der offenen Tür, um einen Eindruck von uns und unserer Arbeit zu bekommen. Kommen Sie zur Vorstellung der Wahlpflichtfächer in der Aula (Termin in Klasse 5), um die Rahmenbedingungen und Chancen zu erfahren, die das Fach Niederländisch als zweite Fremdsprache bietet.
Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind!